Mainzer Landtag – Bauen für die Demokratie

2014 gewannen a|sh architekten den Wettbewerb mit ihrem sensiblen Sanierungskonzept. Das Neue soll sich als eigenständige, moderne Zeitschicht zum historischen Ensemble fügen. Der wichtige Bau der Demokratie erhält einen neuen Kern. Im sich anfügenden Neubau mit Restaurant, Besprechungs- und Veranstaltungsräumen werden Besucher und Mitarbeiter ein zeitgemäßes und offenes Parlament erleben. Mit dem Thema Demokratie setzten sich seit April dieses Jahres über 170 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa auseinander. Nun steht der Gewinner fest.

Die Aufgabe für die Kunst lautete, den rheinland-pfälzischen Landtag als besondere Stätte der Demokratie darzustellen. Gewünscht war, dass das Kunstwerk Anlaufstelle für die vielen Landtagsbesucher ist und sich sensibel in die städtebauliche Situation einfügt. Mit dem Siegerentwurf von Michael Sailstorfer soll der Besucher eingeladen werden, über den Ort und seine Bedeutung nachzudenken. Die „Drei Farben“, wie der Künstler seinen Entwurf nennt, ist eine Torskulptur auf grüner Rasenfläche. Abgeleitet aus der Hambacher Fahne, deren Original nach der Landtagssanierung wieder im Plenarsaal hängen wird, entwickelt er auf dem Platz vor dem neuen Anbau drei große Tore mit einer schwarzen, roten und goldenen Fahne.

Visualisierung: Michael Sailstorfer

Zum Projekt