Richtfest Nardini-Klinikum Zweibrücken

Am 31.01.2020, nur elf Monate nach dem symbolischen Spatenstich, konnte das Richtfest gebührend gefeiert werden. Schon im Herbst 2020 sollen die ersten Patienten in den neuen Räumlichkeiten des Nardini-Klinikums einziehen können.

Der neue Anbau des Nardini-Klinikums hat mittlerweile die volle Höhe erreicht und alle Fenster sind eingebaut. In den nächsten Tagen wird die Arbeit im Innern des neuen Traktes aufgenommen, so Klinik-Sprecher Thomas Frank. Derzeit werde noch das Dach abgedichtet und im Anschluss beginnen im neuen Anbau auch schon die Trockenarbeiten. Frank Banowitz sprach den anwesenden Handwerkern, Architekten und Planern seine Hochachtung für die geleistete Arbeit aus. „Bemerkenswert ist die Geschwindigkeit, mit der die erforderlichen Arbeiten durchgeführt werden. 

In dem siebenstöckigen Anbau sollen unter anderem Kardiologie, Endoskopie, Chefarztbüros und Untersuchungsräume gebündelt werden. Außerdem entstehen zusätzliche Patientenzimmer mit insgesamt 56 Betten. Der Neubau soll Ende 2020 fertig sein.

Der mehrgeschossige Erweiterungsbau, der an den Kern des Bestandsgebäudes angeschlossen wird, bietet in mehr als 20.000 Kubikmetern Platz für moderne Patientenzimmer sowie die erforderlichen Funktions-, Arzt- und Nebenräume.

© Volker Baumann