Entwurf Neubau

Psychiatrische und Somatische Klinik Schwaben, Kempten-Oberallgäu

Im Wettbewerbsverfahren zur Erweiterung der somatischen Klinik Schwaben in Kempten und dem ergänzenden Neubau einer psychiatrischen Klinik präsentierten a|sh architekten einen Entwurf, der eine offene und freundliche Gebäudeatmosphäre schafft. Dieser wurde mit dem 3. Preis im Wettbewerb belohnt.

Projektdaten

Standort: Kempten
Auslober: Bezirkskliniken Schwaben Augsburg, Klinikum Kempten-Oberallgäu gGmbH
Verfahren: 3. Preis im nichtoffenen Ideen- und Realisierungswettbewerb, 2009


Wettbewerbsaufgabe war der Neubau der psychiatrischen Klinik der Bezirkskliniken Schwaben mit der Erweiterung für das Klinikum Kempten.

Ausgangspunkt war die städtebauliche Neuordnung des westlichen Areals des Klinikums. Entwickelt wurden zwei starke Baukörper, die jeweils durch einen grünen Innenhof durchbrochen sind.