Neubau

Universitäts­klinikum Tübingen - Intensiv­station

Im Universitäts­klinikum Tübingen wurden die bestehenden Intensiv­stationen in den Crona-Kliniken durch den Neubau einer Intensiv­station ersetzt. Als Standort wurde der Innenhof der Crona/Kinderklinik gewählt. Dadurch ergibt sich eine optimierte Raumfolge OP-Aufwachen-Intensiv­station auf einer Ebene.

Projektdaten

Standort: Tübingen
Bauherr: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Tübingen
Vergabe: Direktauftrag 2009

Status: realisiert
Projektzeitraum: 2009 - 2011


In der neuen interdisziplinären Intensiv­station sind insgesamt 40 Bettplätze in 20 Zweibettzimmern untergebracht. Die Patientenzimmer wurden auf 2 Funktionseinheiten aufgeteilt. Das Bauwerk ist mit Stahlbetondecken als Flachdeckenkonstruktion auf tragenden Teilen aus Stützen mit annähernd regelmäßigem Raster und Stahlbetonwänden umgesetzt.

Die Außenfassade der Bettenzimmer erhielt eine großflächige Festverglasung mit einem kleinen Drehflügelfenster zur gelegentlichen Lüftung.

Auf der klinikinternen Straße wurde ein optimierter Sichtschutz angebracht. Hierfür wurden vor allen Patientenzimmern farbige, senkrechte Glaslamellen als äußerer Sichtschutz angeordnet.

Nächstes Projekt

Universitätsklinikum Freiburg – HNO- und Augenklinik