Einweihung Montessori Schule Ingelheim
Am Freitag, den 09. Juni wurde nach vier Jahren Planungs- und Bauzeit die Montessori Schule feierlich eingeweiht. Neben Bauten im Gesundheitswesen liegen a|sh architekten Bildungsbauten besonders am Herzen. Orte zum Lernen, Orte zum Gesundwerden – Räume für Menschen schaffen. Überreicht wurde den Schülern ein großer essbarer Hefegebäck-Schlüssel begleitet von guten Wünschen für das zukünftige Lernen.
Zehn Jahre sind nun vergangen vom ersten Gedanken an eine neue Schule bis zur gebauten Realität. a|sh architekten konnten diesen Prozess seit 2014 begleiten und haben zusammen mit der Schulleitung und der Montessori-Fördergemeinschaft Ingelheim e.V. einen ganz besonderen Ort geschaffen. „Die Schule fügt sich gut in die gebaute und soziale Umgebung ein und schafft Freiräume zum Lernen und Entfalten", so Linus Hofrichter.
Schule wird zum Raum für persönliche Entfaltung dadurch, dass Sie Kinder befähigt, „für das Leben“ zu lernen. "Hilf mir, es selbst zu tun" ist der Leitsatz der Montessori-Pädagogik. Das pädagogische Konzept und unvergleichliche Erlebnisse durch das Zusammenspiel von Selbständigkeit und Miteinander, Verstand und Herz, Begeisterung und Verantwortung tragen dazu bei, so die Montessori Schule. Für diesen Anspruch haben a|sh nicht nur ein Schulgebäude, sondern ein Ort zum Lernen geschaffen.