300 kreative Köpfe, 10 Standorte, ein Team

Wir sind ein traditionsbewusstes und innovatives, inhaber­geführtes Planungs- und Architekturbüro mit Hauptsitz in Ludwigshafen und weiteren neun Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz. Mit rund 300 Mitarbeiter:innen und einer über 90-jährigen Geschichte gehören wir zu den großen Architektur­büros mit hoher Kontinuität im deutschsprachigen Raum. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Generalplanerleistungen und der Erstellung von Zielplanungen und Entwürfen, über die Entwicklung von intelligenten Gebäudekonzepten, bis hin zur baulichen Umsetzung vor Ort. Basis ist die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Erfahrung in allen Planungs- und Leistungsbereichen unter Berücksichtigung funktionaler, ästhetischer und nachhaltiger Aspekte. Wir planen und realisieren Krankenhäuser, Zentren für seelische Gesundheit, Schulen, Ausbildungsstätten, Kinder­gärten, Labore und viele weitere Gebäude, die unserer Gesellschaft dienen. Wir schaffen Räume für Menschen.

Unsere Büro­geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1930 – seither wachsen wir stetig und lernen bei jedem neuen Bauprojekt weiter dazu. Dabei bringen unsere Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichsten Kompetenzfeldern ihre Ideen und Erfahrungen ein. Als Dienstleistungsunternehmen ist unser Team für uns unser wertvollster Erfolgsfaktor – das Team gestaltet gemeinsam mit der Geschäftsführung unsere Projekte und unsere Weiterentwicklung. Sowohl strategisch als auch kreativ geleitet wird unser Büro heute von unserem Geschäftsführungsteam: Prof. Linus Hofrichter, Torsten Petroschka, Martin Rieger, Nadine Schirmer, Thorsten König und Peter Kuhl.

„Ich bin überzeugt, dass es nichts Wichtigeres gibt, als Menschen für unsere Arbeit zu begeistern und weiter­zu­entwickeln.“

Nadine Schirmer
Geschäftsführerin a|sh architekten

90 Jahre Architektur­geschichte

1930

Gründung durch Philipp Blaumer

Die Geschichte unseres Büros reicht zurück in das Jahr 1930 als der Architekt Philipp Blaumer in Ludwigshafen-Süd ein Architekturbüro gründete. Die ersten Projekte waren damals vor allem Wohnhäuser, aber auch Rathäuser, Kirchen und Industrieanlagen.

1965

Aus eins mach´ zwei – Gründung der ersten Sozietät

Im Jahr 1965 wurde aus dem Architekturbüro Blaumer durch den Zugewinn eines neuen Miteigentümers schließlich die Sozietät Philipp Blaumer – Walter Klumpp.

1991

Frischer Wind in der Leitung

1991 erfolgte eine Namensänderung des Architektur­büros in Architekten Klumpp & Partner, nachdem Hubertus Sander und Linus Hofrichter in die Gesellschaft eingestiegen waren. Die beiden Architekten leiteten das Architekturbüro von 1991 bis 2013 gemeinsam.

2001

Neuer Name, neue Räume

Ab dem Jahr 2001 firmierte das Büro als Sander Hofrichter Architekten Partnerschaft und ist in unser Bürogebäude in Ludwigshafen-Oggersheim umgezogen.

2003

Weitere Standorte steigern die Präsenz

Ab dem Jahr 2003 kamen zahlreiche Standorte zur Unternehmensfamilie hinzu, zuerst das Büro in Frankfurt am Main. 

2014

Umwandlung in eine GmbH

2014 erfolgte dann die Umwandlung des Architektur­büros in die sander.hofrichter architekten GmbH, Gesellschaft für Architektur und Generalplanung. Diese wird bis heute von den Gesellschaftern Linus Hofrichter, Torsten Petroschka, Martin Rieger und Nadine Schirmer geleitet. 

2016

Mit neuem Logo in die Zukunft

Im Jahr 2016 erfolgte eine Erneuerung des Logos und Designs, sodass unser Büro seither als a|sh architekten auftritt. 

2017

Der Brand­schutz wird selbstständig

2017 wurde die Tochtergesellschaft a|sh Brand­schutz unter der Leitung von Nadine Schirmer und Heinrich Sadowski gegründet.

2019

Willkommen in der Schweiz

2019 kam mit der Bürogründung in Zürich unsere erste Auslandsgesellschaft zur Unternehmensfamilie hinzu. 

2020

90 Jahre Architektur­geschichte

Im Jahr 2020 wurde unser Büro 90 Jahre alt: Wir sind stolz auf 90 Jahre Architektur­geschichte und freuen uns auf die Zukunft!

Ein Blick in unser Team

Linus Hofrichter
Geschäftsführung
Johannes Wessels
Geschäftsleitung
Heinrich Sadowski
Brand­schutz
Jürgen Schmitz
Planung
Stefan Röhrig
Planung
Martin Rieger
Geschäftsführung
Cornelia Heinrich
Planung
Torsten Petroschka
Geschäftsführung
Stefan Peters
Projektentwicklung
Karlheinz Klein
Bau­management
Ann-Katrin Reiß
Projektentwicklung
Peter Kuhl
Geschäftsführung
Svitlana Gärtner
Controlling
Maximilian Schauren
Planung
Nadine Schirmer
Geschäftsführung
Marco Bauer
Brand­schutz
Martina Becher-Euteneuer
Medizintechnik
Petra Gunst
Planung
Mario Munz
Projektentwicklung
Ayse Kilicaslan
Medizintechnik
Thomas Ryll
Vertragsmanagement
Laura Pinckvos
Planung
Jens Rieksmeier
Energie­fach­planung
Timo Kreiß
CAD-Konstruktion
Carsten Meiners
Planung
Julia Hort
Personalabteilung
Hannah Klingener
Personalabteilung
Harald Paulov
Planung
Linda Zachariah
Planung
Thorsten König
Geschäftsführung
Hannah Schneider
IT-Administration
Michaela Binder
Sekretariat
Frank Wüster
Planung
Jens Janetzko
Planung
Julia Schappert
Planung
Katharina Lenz
Bau­management
Lucas Tiemann
Planung
Melanie Wegerle
Projektentwicklung
Winfried Meisel
Bau­management
Nadine Nagel
Innenarchitektur
Michael Matthes
Projektentwicklung
Katharina Kirschner
Planung
Julia Kirch
Unternehmenskommunikation
Nicole Salge
Projektentwicklung

Weitere Kolleg:innen folgen.

Bewerben Sie sich

Fragen rund um die Bewerbung?


Julia Hort hilft Ihnen gerne weiter
T. +49 621 58632-4022
personal@a-sh.de