Erfolgreicher Start der Bauarbeiten an der TH OWL in Lemgo
Am 06.02.23 feierten der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW), die Technische Hochschule OWL (TH OWL) und a|sh die Grundsteinlegung für zwei Laborneubauten auf Hochschulcampus.
Die zukünftigen Gebäude sollen ein bestehendes Gebäude aus den 1970er Jahren ersetzen und „die Hochschule in Lemgo zu einem noch attraktiveren Arbeitsplatz für exzellente Forscherinnen und Forscher in Nordrhein-Westfalen machen“, so die Ministerin für Kultur und Wissenschaft Ina Brandes. Zu den Feierlichkeiten waren neben unserem Geschäftsführer Thorsten König auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Bau und Lehre geladen, unter ihnen Gabriele Willems (Geschäftsführerin BLB NRW), Ina Brandes (NRW Ministerin für Kultur und Wissenschaft), Prof. Dr. Jürgen Krahl (Präsident TH OWL) und Wolfgang Feldmann (Niederlassungsleiter BLB NRW), die die Zeitkapsel einmauerten.
Eines der Gebäude wird mit einer Bruttogrundfläche von 4.837 Quadratmetern für die Fachbereiche Elektrotechnik, Technische Informatik und Maschinenbau und Mechatronik dienen. Beispielsweise finden sich dort in der Zukunft Laborbereiche mit einem Rollen- sowie einem Motorenprüfstand. Der andere Neubau, der für den Fachbereich Life Science Technologies mit einer Bruttogrundfläche von 3.379 Quadratmetern gebaut wird, erhält Labore für die Bereiche Lebensmittel-Technologie sowie zwei Hörsäle.
Als Architekturbüro haben wir für dieses Projekt bereits die Entwurfs- und Genehmigungsplanung durchgeführt und die Vergabe koordiniert, jetzt geht es mit der Objektüberwachung vor Ort weiter. Bereits im nächsten Jahr soll der Bau fertiggestellt sein, in dem dann „die Zukunft erdacht, entwickelt – und erfahrbar“ wird (Wissenschaftsministerin Ina Brandes) – wir freuen uns darauf!