GRN Klinik Eberbach: Neubau der Urologie feierlich eröffnet

Anfang April feierte die GRN-Klinik in Eberbach in Baden-Württemberg die offizielle Übergabe des Urologieneubaus. Die Einweihung fand im kleinen Rahmen statt, eingeladen waren unter anderem Vertreter des Auftraggebers Rhein-Neckar-Kreis, der Stadt und der Dietmar Hopp Stiftung. Die Architekturseite vertraten Jürgen Schmitz und Sven Steinmetz von a|sh, sowie Sandra Wesch von achtgrad.

In Eberbach entstand in etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit ein urologisches Zentrum mit modernster Medizintechnik. Für den Neubau wurden in zweieinhalb Jahren Bauzeit rund 20 Millionen Euro aufgewendet. Die GRN-Klinik, der Kreis und das Land investierten rund 14,5 Millionen Euro, 5,5 Millionen Euro kamen von der Dietmar Hopp Stiftung. Unser Büro erhielt den Auftrag 2016 im Vergabeverfahren, die Bauzeit für die knapp 4.000 qm BGF erstreckte sich von 2019 bis 2021. Der Auftrag umfasste auch die Planung der Medizintechnik, die ebenfalls durch unser Büro durchgeführt wurde.

Bei einem Rundgang durch den Neubau konnten sich alle Anwesenden ein Bild davon machen, wie die Versorgung auf dem neusten Stand der Technik aussieht, beispiels­weise durch den Operationssaal der Urologie auf einem High-End-Level.

Dr. Jan Voegele, Chefarzt der Urologie, betonte auf der Eröffnungsfeier: „Sie sehen mich heute hier als glücklichen Menschen“. Auch wir freuen uns, dass wieder ein wichtiger Gesundheitsbau für eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau durch uns geplant und fertiggestellt wurde!

Foto Copyright: Peter Bayer/RNZ