Klinikum Heidenheim Grundsteinlegung für Neubau

Der achtgeschossige Klinikneubau von a|sh architekten ist der zweite große Baustein der Grunderneuerung des Klinikums Heidenheim. Mit ihm entstehe das Herzstück innerhalb der Modernisierung des Klinikums, so Landrat Thomas Reinhardt. Am 27.06. fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Linus Hofrichter sagt: „Die große Heraus­forderung beim Bauvorhaben Klinikum Heidenheim besteht darin in einem extrem engen Baufeld unter laufendem Betrieb des bestehenden komplexen Kranken­hauses weitgehend störungsfrei zu bauen.“

Der jetzt aktuell im Bau befindliche zweite Abschnitt ergänzt den vor circa fünf Jahren fertiggestellten Baukörper sinnhaft. Nach dessen Fertigstellung wird das Klinikum in weiteren, wesentlichen Funktionsstellen modernsten Maßstäben genügen. Der Neubau hat acht Geschoße und wird in allen Ebenen mit dem bestehenden neuen Gebäude verbunden. Er fügt sich kompakt zwischen dem ersten Bauabschnitt und dem bestehenden Altbau ein. Orientierung schafft eine durchgängige Magistrale, die vom Haupteingang kommend alle Gebäudeteile wie ein Rückgrat miteinander verbindet.

Bild: v.r.n.l.: Prof. Linus Hofrichter von a|sh architekten, Landrat Thomas Reinhardt, Klinikums-Geschäftsführer Udo Lavendel und Ministerialdirektor Prof. Dr. Wolf-Dietrich Hammann des Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg legen gemeinsam den Grundstein für den Klinikneubau. Fotograf: Günther Berger