Richtfest für Erweiterungsbau am Klinikum Kulmbach

Am Klinikum Kulmbach fand am Donnerstag, 22.09. Richtfest für den zweiten Bauabschnitt der Erweiterung statt.

Mit einer Bausumme von 150 Millionen Euro ist der Neubau zusammen mit der bereits erfolgten Erweiterung Süd das größte realisierte Bauprojekt am Kulmbacher Krankenhaus. Der fünfgeschossige Neubau wird die Kapazität des Klinikums auf 540 Betten erhöhen.

Die Feierlichkeiten fanden mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Söder sowie dem Gesundheitsminister Klaus Holetschek statt. Die Architektenseite wurde vom Geschäftsführer unseres ARGE-Partnerbüros H2M Architekten Prof. Häublein mit einem Grußwort sowie von unserem Geschäftsführer Thorsten Petroschka vertreten.

Das Gesamtbauprojekt Klinikumserweiterung Süd-West wurde im Jahr 2017 begonnen, der zweite Bauabschnitt startete im Frühjahr 2022 und die endgültige Fertigstellung soll 2025 sein. Im Haus müssen die Patientinnen und Patienten dann nur noch kurze Wege zu den jeweiligen Stationen zurücklegen.