Überreichung der Anerkennung AKG Preis 2019

Wir sind aus dem Häuschen! Im November 2019 erhielten wir von der AKG eine Anerkennung in der Kategorie „herausragende Gesund­­heits­­bauten“ für unser schönes Projekt „Kliniken an der Paar, Krankenhaus Aichach“. Martin Rieger und Petra Gunst nahmen der Preis für a|sh architekten entgegen.

Mit dem AKG Preis zeichnen die AKG herausragende Beiträge zur Architektur des Kranken­haus­baus oder des Gesund­­heits­­wesens aus, an denen die vielfältigen Anforderungen an die Bauqualität, Funktionalität und Detailgenauigkeit vorbildlich gelöst wurden. Der Preis wird in einem 3jährigen Turnus vergeben und gleichermaßen den Architekten wie den Bauherrn des von einer unabhängigen Jury prämierten Bauwerks verliehen. 2019 hat die AKG bereits zum dritten Mal den AKG Preis für herausragende Gesund­­heits­­bauten vergeben. Es wurden insgesamt 21 Arbeiten eingereicht.

Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Falk Jaeger, Architekturkritiker und
Architekturhistoriker, Berlin gehörten der Jury weiterhin an:
Prof. Dipl.-Ing. Architekt Rainer Hascher, Berlin
Dipl.-Ing. Architekt Markus Kasper, Hamburg
Dipl.-Ing. Architekt BDA Thomas Willemeit, Graft Gesellschaft von Architekten, Berlin
Dr.-Ing. Architekt BDA DASL Claus D. Worschech, Erfurt
 

© AKG

Zum Projekt