Aufstockung am Katholischen Klinikum Mainz ist abgeschlossen

Basis der Aufstockung sind zwei Bestandsgebäude. Während das viergeschossige Bauteil 204 statisch für eine Aufstockung ausgelegt ist, musste das dreigeschossige Bauteil 400 mit einer freitragenden Stahlkonstruktion überspannt werden.

Außerdem galt es den Lückenschluss zwischen beiden Gebäuden konstruktiv im Verbund zu schließen. Eine Stahlbeton-Verbundkonstruktion mit Pfahlgründung überspannt nun den Bauteil 400 incl. den Zwischenraum. Zusammen mit dem Bauherrn entschieden wir uns für eine Aufstockung in Modulbauweise – vor allem, um eine zügige und lärmarme Umsetzung zu ermöglichen. Die Aufstockung nimmt im 3. und 4. Obergeschoss die Bereiche Geriatrie, Wahlleistung und Palliativ mit 111 Betten und im 5. Obergeschoss ein Rehazentrum auf.