Auftrag für die Sanierung und Erweiterung des Koellikerbaus am historischen Juliusspital in Würzburg

Wir konnten das Ausschreibungsverfahren für die Sanierung und Erweiterung des Juliusspitals des Klinikums Würzburg Mitte für uns gewinnen.

Im Herzen der Stadt und an altehrwürdige Substanz gebaut: Das historische Juliusspital, dessen Ur-Anlage um 1585 im Renaissancestil entstand, wurde im Jahr 1995 durch den sogenannten „Koellikerbau“ ergänzt. Heute sind sämtliche Funktionseinheiten und Bettenstationen des Kranken­hauses darin untergebracht. Um die medizinische und pflegerische Versorgung weiterhin auf hohem Niveau zu sichern, wird der Koellikerbau vollständig saniert. Er wird durch einen mehrgeschossigen Erweiterungsbau mit Dachlandeplatz ergänzt und funktional umstrukturiert. Der neue Gebäudeteil fügt sich auf dem Krankenhausgelände in ein Ensemble mit denkmalgeschützten Bauten und grünen Parkanlagen ein. Die Umsetzung wird im laufenden Krankenhausbetrieb stattfinden, sämtliche Patientenströme und Logistikprozesse werden während der baulichen Maßnahmen aufrechterhalten.