Erweiterungsbau der Geschwister-Scholl-Schule eingeweiht

Nach drei Jahren Planungs- und Bauzeit fand am 18. Juli die Einweihung des Erweiterungsbaus der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Leimen statt. In entspannter Atmosphäre übergab unser leitender Architekt Martin Hof bei der symbolischen Schlüsselübergabe den Schlüssel an die Konrektorinnen Katrin Hechler und Beate Grubisic sowie an Oberbürgermeister Hans D. Reinwald.

Entstanden ist ein schönes Gebäudeensemble mit attraktivem Innenhof: Im dreigeschossigen Neubau befinden sich die Klassenräume für die Sekundarstufe, während ein weiterer, eingeschossiger Neubau die neue Mensa mit Bibliothek beinhaltet.

Anstelle von Klassenzimmern sind Lernräume entstanden, sogenannte „Lerncluster“, die vielfältigere Möglichkeiten für gemeinschaftliches Lernen bieten. Der Schule sind damit die Voraussetzungen geschaffen, die für eine zeitgemäße Pädagogik notwendig sind. 

Beide Neubauten sind Teil des ersten Bauabschnitts einer gesamtheitlichen Zielplanung der GSS, bei der im zweiten Abschnitt in den Bestandsbauteilen alle Fach- und Werkräume saniert werden sollen. Ein weiteres Neubaugebäude in Form eines Atriums komplettiert die Maßnahme und wird die komplette Primarstufe aufnehmen.

Bildserie von der Einweihung