Einweihung des Haupttrakts der Karl-Kübel-Schule

Am Montag, 18.07.2022 wurde das Herzstück der Karl-Kübel-Schule in Bensheim feierlich eingeweiht. Das größte Bauprojekt an der Bergstraße ist nun sowohl pädagogisch als auch technisch auf dem neuesten Stand. Nach der Einweihung folgt in der finalen Phase der Abriss des Altbaus.

Fachklassen und den allgemeinen Lernräumen auch den neuen Verwaltungsbereich auf. Bei schönstem Wetter übergab Torsten Petroschka den Schlüssel und bedankt sich in seiner Rede bei allen Beteiligten. Er sprach über die gemeisterten Heraus­forderungen und betont, dass der Neubau den Ansprüchen an Schulen von Morgen gerecht wird. Besonders die Lerncluster, in denen Räume nicht klassisch nebeneinander gereiht, sondern zusammengeführt werden, unterstützen die pädagogischen Lernmethoden und ermöglichen multiple Lernfacetten.

Die Karl-Kübel-Schule (KKS) in Bensheim ist ein berufliches Schulzentrum mit campusartiger Bebauung. Sie deckt die Bereiche Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium ab. Nach über zehn Jahren wurde in mehreren Bauabschnitten die Sporthalle, der Nordbau sowie die Mensa und das Multimax fertiggestellt. Nach Abriss des Altbaus soll dort die Umgebung dem Campus angepasst werden und neben Sitzflächen, Wegen auch ein Außensportfeld und Grünflächen entstehen. ​