Publikationen im Winter

Vier Publikationen erschienen diesen Winter in mehreren Fachmagazinen unter der Beteiligung von a|sh architekten. Wiederholt wurde der Bau des Landtagsgebäudes Rheinland-Pfalz in Mainz thematisiert. Darüber hinaus betrachten Prof. Linus Hofrichter (Geschäftsführer a|sh architekten) und Dr. Julia Kirch (Leiterin Unternehmenskommunikation) in weiteren Beiträgen die Heraus­forderungen, vor denen der Kranken­haus­bau zukünftig stehen wird.

In der Dezemberausgabe des Ärzteblatt Rheinland-Pfalz haben Prof. Linus Hofrichter und Dr. Julia Kirch einen Beitrag verfasst, in dem sie Heraus­forderungen bei der Kranken­haus­planung aus Architektensicht diskutieren. Zudem betrachten sie gegenwärtige Entwicklungen der Branche und arbeiten im Text zentrale Aspekte heraus, die künftig Einfluss auf die Gebäudestruktur von Gesund­­heits­­bauten nehmen werden.

„Gebäudeplanung von Psychiatrien“ lautet das Thema des Beitrags „Wohl(er)fühl-Gebäude planen“, der in der siebten Ausgabe des Health&Care Management-Magazins 2023 erschien. Basierend auf einem Interview mit Prof. Linus Hofrichter wird im Text erörtert, welche Aufgaben der Kranken­haus­bau zukünftig meistern muss.

In der Fachzeitschrift für Architekten und Ingenieure, „BDB-Landesnachrichten“ werden die Architektur und die Sanierung des Landtagsgebäudes Rheinland-Pfalz in Mainz beschrieben, das bereits im Jahr 2021 fertiggestellt wurde. Im Beitrag wird von der Historie des Gebäudes und von Heraus­forderungen sowie bedeutenden Momenten des Projekts berichtet.

Der rheinland-pfälzische Landtag publizierte einen Bildband mit dem Titel „Bauen für die Demokratie in Rheinland-Pfalz. Die nachhaltige Sanierung des Landtags“ über die Sanierung des Landtags Mainz. Das Buch gibt viele Einblick in die Geschichte und den Sanierungsprozess des Gebäudes. Neben Bildaufnahmen enthält das Buch zudem Textbeiträge der Projekt­beteiligten.

Wir freuen uns über die zahlreichen Publikationen und die Möglichkeit, unsere Erfahrungen und Expertise mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Branche teilen zu können.