"Klimaschutz im Krankenhaus" - Vortrag mit Linus Hofrichter

Am Montag, dem 19.02.2024 hat Prof. Linus Hofrichter in Berlin beim Symposium über “Klimaschutz im Krankenhaus” der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) einen Vortrag zu Möglichkeiten des baulichen Wärmeschutzes bei gleichzeitiger Wirt­schaft­lich­­keit gehalten. Er betonte dabei, dass die Transformation durchaus gelingen kann.

Der Klimawandel betrifft uns alle, und die Gesundheitsbranche trägt eine bedeutende Verantwortung. Mit rund 5,2 Prozent der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland stehen die Krankenhäuser vor einer wichtigen Heraus­forderung, aber auch einer großen Chance zur CO2-Reduktion.

Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zur Zusammenarbeit. Diskutiert wurden Themen wie Nachhaltigkeitsberichterstattung, Hitzeschutz und nachhaltigen Einkauf, um konkrete Schritte in Richtung einer klimafreundlichen Gesundheitsversorgung zu gehen. Es war großartig zu sehen, wie viele Teilnehmer sowohl vor Ort als auch im Livestream zugeschaltet waren, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Die Vorträge sowie der Livestream stehen auf der Website der DKG zur Verfügung und können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.dkgev.de/klimaschutzimkrankenhaus/