Schule der Zukunft

Am 29.11.22 fand in unserem Projekt Pfrimmtal Realschule Plus Worms, welche sich kurz vor Fertigstellung befindet, eine Veranstaltung zum Thema „Schule der Zukunft“ statt.

Initiator der Veranstaltung war die Initiative „Schule der Zukunft“ des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz. Diese bringt Akteure aus der Politik, Bildung, Wirtschaft, Schülerinnen und Schüler zusammen, um Veränderungsprozesse an Schulen anzustoßen und auf dem Weg in eine herausfordernde Zukunft zu begleiten. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, sowie der Architektenkammer Rheinlad-Pfalz durchgeführt.

Vertreten waren ca. 130 Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, VertreterInnen der Finanzbehörde, Schulträger, Schulaufsichten, Politiker des Bildungsausschusses und ArchitektInnen. Die Programmpunkte behandelten Themen wie:

  • Wie müssen Schulräume im 21. Jahrhundert gestaltet werden, um moderner Pädagogik gerecht zu werden?
  • Wie lassen sich vorhandene Gebäude mit den Anforderungen an individualisiertes Lernen verbinden?
  • Wie werden Räume flexibel nutzbar?
  • Wie wird eine Schule zum Lern- und Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen?
  • Wie kann Schulbau nachhaltig und als zentraler Punkt im Quartier gedacht werden?

Auch wir waren mit einem Team vor Ort und beteiligten uns an der Gestaltung der Veranstaltung. Unser Geschäftsführer Torsten Petroschka brachte den Teilnehmenden den Prozess und das Konzept hinter unserer Neubauplanung in einem Impulsvortrag näher. Im Anschluss durften wir die Teilnehmenden durch das Gebäude führen. Unsere Architekt:innen Stefan Peters und Martina Hilligardt moderierten zwei Arbeitsworkshops zum Thema „Ästhetische Qualität in Schulen – was braucht es zum Wohlfühlen in Bildungs­bauten?“ und „Lernfördernde Qualitäten in Bezug zur Aufenthaltszeit (Ganztagsschulen)“.

Wir sind sehr stolz, dass unser Projekt vom Ministerium für Bildung ausgesucht wurde, als Raum für diese Veranstaltung zu dienen und gleichzeitig als ein beispielhaftes, zukunftsgerichtetes Schulbauprojekt anerkannt wurde.

Link zur Veranstaltung