Zukunftsfähige Bauten für Bildung - zwischen Pädagogik, Architektur und Verwaltung

Im Rahmen des Forschungsprojekt LEA (learning environment applications) fand in Luzern am 3. und 4. November 2022 das Symposium „Lernräume kooperativ entwickeln“ statt.

Im Fokus stand der Austausch über aktuelle Prozesse und Methoden der Lernraumentwicklung aus Wissenschaft und Praxis. Für a|sh architekten war Martina Hilligardt als Expertin für die Phase Null und partizipative Planungsprozesse im Schulbau geladen und berichtete von aktuellen Erfahrungen aus der a|sh Praxis und der inter- und transdisziplinären Forschung im Reallabor Stadt-Raum-Bildung an der Universität Stuttgart.

Die Beiträge von Martina Hilligardt umfassten einerseits die Erkenntnisse aus der Beforschung der Planungsprozesse beispielhafter Schulbauten in Deutschland sowie die Erfahrungswerte aus der Planungs- und Entwicklungstätigkeit im Haus der a|sh architekten. Die Relevanz und Auswirkung welche Akteure im Prozess wann und wie beteiligt werden sollten sowie die Wahl des geeigneten Vergabeverfahrens der Planungsleistung wurden diskutiert. Im Workshop erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Methoden und Instrumente einer Phase Null konzipiert und begleitet durch die a|sh architekten.

Bei Interesse an einer Schulbauberatung oder Begleitung einer Phase Null wenden Sie sich gerne über unser Sekretariat an Martina Hilligardt. 

Das Forschungsprojekt Learning Environment Applications entwickelt im interdisziplinären Austausch digitale und analoge Tools für die kooperative Lernraumentwicklung für Bildungs­bauten:Mehr erfahren

 

Zum Reallabor Stadt-Raum-Bildung:

Mehr erfahren