Tag der Architektur an der Pfrimmtalschule Worms
Am vergangenen Wochenende öffnete die Pfrimmtalschule in Worms ihre Türen für den jährlichen Tag der Architektur. Mit großer Freude präsentierten Tanja Schneider, Stefan Peters, Martin Hof und Herr Bohmann, Bauherrenvertreter der Stadt Worms, die Schule, um architekturbegeisterten Besuchern das Projekt näher zu bringen.
Die Besucher wurden bereits im Eingangsbereich herzlich mit Erfrischungsgetränken, Kaffee und Laugenbrezeln empfangen. Im Anschluss wurden sie in einstündigen Führungen durch das Gebäude geführt. Dabei stießen die Führungen auf reges Interesse und führten zu spannenden Gesprächen sowie einer durchweg positiven Resonanz.
Der Rundgang begann im Bereich des Kiosks und führte die Besucher weiter zur Aula, zur Verwaltung und ermöglichte auch Einblicke ins Pädagogen Café und Lehrerzimmer. Die Besichtigung umfasste auch die Bibliothek für Kunst und den Werkbereich sowie den naturwissenschaftlichen Bereich. Während des Rundgangs durch den nördlichen Baukörper konnten die Besucher die Aula auf den verschiedenen Ebenen durch die großzügigen Fenster in der Hallenwand bewundern.
Der Rundgang endete im Clusterbereich mit den Klassenräumen und den Marktplätzen. Von dort führte der Weg über das südliche Treppenhaus zurück zur Aula und zum Eingangsbereich. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, auf der Sitztreppenanlage zu verweilen und sich eine Präsentation anzuschauen. Über einen Beamer wurden Bilder der Baustelle und Pläne auf einer Leinwand gezeigt.
Insgesamt fanden etwa 10 Führungen statt, bei denen geschätzt 80-100 Personen teilnahmen. Das Publikum setzte sich aus einer Mischung von Wormser Bürgern, Architekturinteressierten, Eltern mit Kindern, Anwohnern und Lehrern anderer Schulen zusammen.
Die Pfrimmtalschule in Worms erntete viel Lob und Anerkennung. Die gelungene Veranstaltung zum Tag der Architektur bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die beeindruckenden Räumlichkeiten der Schule zu erkunden und einen Einblick in zeitgemäße Schularchitektur zu gewinnen.