Grundsteinlegung für das neue Bettenhaus des Johanna-Etienne- Kranken­hauses in Neuss

Am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss wurde am Vormittag der Grundstein für das neue Bettenhaus von a|sh architekten gelegt. Auf der ehemaligen Parkfläche entsteht ein fünfgeschossiges Gebäude mit direktem Anschluss an das Krankenhaus. In dem Anbau werden über 190 Patienten in Ein- und Zwei-Bett-Zimmern gepflegt.

Im Erdgeschoss werden die Intensiv­station, ein LHKM, sowie eine CPU- und IMC-Station untergebracht. In den darüber liegenden Geschossen wird sich die Allgemeinpflegestation befinden. Im obersten Geschoss ist eine interdisziplinäre Komfortstation mit besonders hochwertig ausgestatteten Patientenzimmern geplant. Thorsten König, projektleitender Architekt und einer der Geschäftsführer der a|sh sander.hofrichter architekten GmbH in seiner Rede: „Für mich als Architekt ist es ein besonderer Tag zu erleben, dass all das, was in vielen Gedanken, Skizzen und Plänen entworfen und in vielen Sitzungen gemeinsam besprochen und intensiv geplant wurde, nun realisiert werden wird.“

Bild (v.l.n.r.): Paul Kudlich Geschäftsführer JEK, Reiner Breuer Bürgermeister Neuss, Thorsten König Geschäftsführung a|sh, Paul Neuhäuser Vorsitzender Sankt Augustinus Kliniken, Jörg Geerlings Landtagsabgeordneter, Christoph Hölters Stadt Neuss, Guido Assmann Oberpfarrer Neuss