

Projektdaten
Standort: Rüsselsheim
Bauherr: GPR Gesundheits- und Pflegezentrum, Rüsselsheim gGmbH
Vergabe: VOF-Verfahren und Auftrag 2010
Status: realisiert
Projektzeitraum: 2010 - 2015
Das neue Bettenhaus C bietet auf einer Nutzfläche von 4771 Quadratmetern Platz für 173 Betten in Ein- oder Zweibettzimmern und beherbergt darüber hinaus die Funktionsbereiche, eine Intensivstation mit 34 Betten, eine Intermediate Care-Station, eine Notaufnahme mit 14 Betten, zwei Linksherzkathetermessplätze und vier Untersuchungsräume der Endoskopie.
In der Ebene 1 sind die ärztlichen Funktionsbereiche der Fachabteilungen, der medizinischen Klinik, der Notaufnahme und der Patientenaufnahme untergebracht. Liegende Patienten erreichen das Haus weiterhin über die bestehende Krankenvorfahrt im Bettenhaus B. Mit dem Neubau wurde die Notaufnahme erweitert und die Chest Pain Unit auf 14 Plätze vergrößert, was eine zügige Erstdiagnose und Sofortbehandlung ermöglicht.
Die internistischen Funktions- und Diagnostikeinheiten wurden direkt an der Notaufnahme im Fuß des neuen Gebäudes zusammengefasst. Auf kurzen Wegen ist die Versorgung der Patienten in den darüber liegenden internistischen Stationen möglich.

