Einweihung Neue Sekundarschule Minden Süd

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe von uns an den Bürgermeister der Stadt Minden Michael Jäcke und die Schulgemeinschaft wurde am 21. Oktober 2023 die Einweihung des Schulneubaus in Minden Häverstädt gefeiert.

,,Nun ist sie um ein Schmuckstück reicher.”

Auch die weiteren Redner zeigten sich bei der offiziellen Einweihung des Neubaus der Sekundarschule Am Wiehen und der Käthe-Kollwitz Schule in Häverstädt begeistert.

Nach einer europaweiten Ausschreibung im Jahr 2019, folgte 2020 der Abriss und nach nur zwei Jahren Bauzeit wurde die Schule im Juli 2023 fertiggestellt. Mit einer Photovoltaikanlage, einem Blockheizkraftwerk und einer Wärmepumpe ist nicht nur das Energiekonzept zukunftsfähig, sondern auch Ausstattung und Raumkonzept, basierend auf dem Prinzip von offenen Lernclustern. Mit dem Einzug der neuen Sekundarschule freuen wir uns das Gebäude einer Schule zu übergeben, die Heterogenität und inklusive Bildung für sich als Chance begreift und sich mit ihren neuen Räumlichkeiten den Heraus­forderungen der Zukunft stellen möchte.