Inbetriebnahme der neuen OP-Säle am Klinikum Neumarkt

Anfang Juli wurde der 8. Bauabschnitt am Klinikum Neumarkt in Betrieb genommen, am 25.07.2022 fand die offizielle Übergabe statt. Der 8. Bauabschnitt des Klinikums umfasst vier OP-Säle, den Aufwachraum und die kompletten Schleusenbereiche. In den Umbau und Ausbau des OP-Trakts wurden rund 20 Millionen investiert – dieser ist nun mit modernster Technik ausgestattet. Das Kernstück bildet der Hybrid-Operationssaal mit einem hochmodernen Röntgengerät.

Auf der feierlichen Einweihung zeigten sich Landrat Willibald Gailler und Klinikvorstand René Klinger begeistert und sprachen von einer Chance zur Weiterentwicklung des Standortes. Der Architekt Stefan Simon, Projektleiter von a|sh sander.hofrichter architekten, und Hans-Jürgen Distler vom Neumarkter Architekturbüro Distler, vertraten die Planerseite und schilderten die projektspezifischen Heraus­forderungen. Fokus habe auf dem Ausbau der minimal-invasiven Chirurgie und der Nutzung modernster Bildgebung direkt am OP-Tisch gelegen. Außerdem habe man für eine qualitätsvolle Arbeitsumgebung besonderes Augenmerk auf Tageslichtzonen und eine ansprechende farbliche Gestaltung im OP-Bereich gelegt.