Raumakustik zwischen Anforderung und Ästhetik: Drei Settings im Vergleich

In einer Roadshow präsentiert das Bauportal Heinze ein „Acoustic Event“, bei dem die neue Produktreihe von Rockfon „Innovation Acoustics“ vorgestellt wird. Aus unserem Büro waren Petra Gunst und Julia Kirch als Vortragende eingeladen. Im Fokus der Reihe, die am 7. Juli in München startete, stehen aktuelle Architekturen, neues Design und zeitgemäße Akustiklösungen.

Petra Gunst und Julia Kirch hielten in München und in Frankfurt den Vortrag  „Raumakustik zwischen Anforderung und Ästhetik: Drei Settings im Vergleich“. In ihren Vorträgen legten sie dar, wie optimale raumakustische Bedingungen die Sprachverständlichkeit begünstigen, konzentriertes, fehlerfreies Arbeiten fördern und stressmindernd wirken. Anhand der Präsentation büroeigener Projekte wurde deutlich, dass eine gelungene Gestaltung dabei raumakustische Maßnahmen in ein ganzheitliches Gestaltungskonzept überführt. Projekte aus dem Klinikbau (Krankenhaus Aichach), dem Schulbau (Montessorischule Ingelheim) und der psychiatrischen Versorgung (Zentrum für seelische Gesundheit Lörrach, LVR Klinik Viersen) wurden vorgestellt und mit ihren spezifischen Anforderungen verglichen. Die präsentierten Raumkonzepte veranschaulichten, dass die raumakustischen Lösungen immer auch gestalterische Antwort auf die Anforderungen des jeweiligen Settings waren.

Zur Roadshow: Das Unternehmen Rockfon verbindet in seinen Produktreihen neue Produktlösungen mit farblicher Gestaltungsvielfalt. Im Mittelpunkt der Roadshow stehen Projekte und Vorträge namhafter Planer:innen und Gestalter:innen.

Mehr dazu