
Leuchtturmprojekt im Gesundheitsbau – eine Holz-/Hybridbauweise für das Universitätsklinikum Tübingen
Zuschlag: Wir haben den Auftrag für ein Leuchtturmprojekt im Gesundheitsbau erhalten: Der Gelenkbau am Universitätsklinikum Tübingen. Skandinavischer Entwurf in Holz-Hybridbauweise, Leistungsphase 5 bis 9.
Seit 2002 arbeiten wir mit dem Bauherrn zusammen und haben seitdem einige Baumaßnahmen gemeinsam umgesetzt.
Nun kommt mit dem Gelenkbau eine besondere Aufgabe hinzu: ein Holzbau im Gesundheitswesen.
Grundlage ist ein bestehender Entwurf mit skandinavischen Einflüssen, den wir in den kommenden Planungsphasen weiterentwickeln werden. Dabei beschäftigt uns vor allem die Frage, wie sich Holzbau und die besonderen Anforderungen eines Klinikgebäudes zusammenbringen lassen.
Der erste Kick-off liegt bereits hinter uns, weitere stehen an. Währenddessen arbeiten wir uns im Büro in Pläne, Details und Anforderungen ein.


