Neues Jahr - Neuer Case

Arbeitsprozesse, Ausstattung, Ambiente – vieles gilt es, bei der Planung von Kranken­häusern zu beachten. Doch ein Faktor ist für den gesamten Lebenszyklus der Klinik von allergrößter Bedeutung: die Lage des Kranken­hauses. Wo soll das Krankenhaus errichtet werden?

Im neuen Case "Faktor Lage - Wo sollten Krankenhäuser gebaut werden?" gehen wir dieser Frage nach: In der Stadt, am Stadtrand oder außerhalb der Stadt „auf der grünen Wiese"?

Kleinere und auch größere Städte stehen oft vor der Frage, ob man einen bestehenden Klinikstandort schließen sollte und einen weiteren ausbauen und erweitern sollte, oder doch an mehreren Standorten mit geringen Entfernungen zueinander festhalten sollte. Die genaue Untersuchung dieser Frage ist zentral, denn die Entscheidung über den Standort beeinflusst die Zukunft in hohem Maße, bieten die verschiedenen Standorte doch vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten. Gleichzeitig bringt jede Standortvariante eigene Heraus­forderungen mit sich.

Dies ist im neuen Case beleuchtet und mit Fachartikel und Projektbeispielen ergänzt.

Zum Case "Faktor Lage"