Richtfest in Lohr: Ein Meilenstein für das Klinikum Main-Spessart

372 Tage später: Von der Grundsteinlegung zum Richtfest am neuen Zentralklinikum Lohr.

Vor gut einem Jahr wurde am Klinikum Main-Spessart der Grundstein gelegt. Seitdem ist viel passiert: Wände wurden errichtet, Strukturen haben sich gefestigt – und aus Plänen ist Realität geworden. 

„Wir sind im Terminplan. Damit das so bleibt, braucht es schnelle Ent­schei­dung­en und eine enge Abstimmung auf Augenhöhe – genau das zeichnet die Zusammenarbeit mit dem Klinikum aus“, betont Geschäftsleiter Frank Wüster. 

Bis 2027 entsteht ein Klinikum, das drei Standorte zusammenführt und Platz für 280 stationäre Patient:innen bietet. In drei miteinander verbundenen Gebäudeteilen werden auf fünf Ebenen Fachbereiche wie Innere Medizin, Chirurgie, Geriatrie, Neurologie, Augenheilkunde und Urologie vereint. Das schafft nicht nur moderne Strukturen für Patient:innen, sondern auch verbesserte Arbeitsbedingungen für das Klinikpersonal. 

Auch in Sachen Nachhaltigkeit setzt der Neubau Maßstäbe: Extensive Dach- und Lichthofbegrünungen, natürliche Baumaterialien und regenerative Energiequellen machen das Gebäude klimafreundlich und zukunftssicher. 

Mit dem Richtfest feiern wir nicht nur einen wichtigen Bauabschnitt, sondern richten den Blick nach vorn: auf die Montage der Fassade, den Innenausbau und die technische Ausstattung. Schritt für Schritt wächst so ein Klinikum, das die Gesund­­heits­­ver­sorgung der Region modern, nachhaltig und zukunftssicher gestaltet.