Spatenstich Realschule Donaueschingen

„Das größte Bauprojekt in der Geschichte Donaueschingens ist gestartet“, so begrüßte Oberbürgermeister Erik Pauly die Gäste. Trotz bewölktem Himmel und eisigen Windes herrschte großer Andrang und gute Stimmung. Seitens a|sh waren Torsten Petroschka und Martin Hof vertreten.

Mit knapp 56 Mio. Euro und 10 % Landesförderung wurde das Leuchtturmprojekt auf dem Konversionsareal „Am Buchberg“ nun begonnen. Eine fünfzügige Clusterschule mit Dreifeldsporthalle wird entstehen und Raum bieten für neue Pädagogik und Lernformate. Die Schüler sollen zukünftig in einzelnen Clustern Ihre Klassenräume finden und zusätzlich sog. Profilklassen bilden, wie zum Beispiel eine Bläserklasse, die den Spatenstich musikalisch begleitete. Die Realschule wird ein zentrales Element des neu entstehenden Quartiers bilden. Ein verbindender Grünstreifen zieht sich durch das Areal und wird neben der Schule Platz für weitere Aktivitäten bieten.

Zum Thema Schulbau und neue Pädagogik empfehlen wir unseren neuen Case