Aufstockung

Katholisches Klinikum Mainz

Das Katholischen Klinikum Mainz – heute MKM Marienhaus Klinikum - benötigte dringend zusätzliche Flächen. Fokussiert auf eine zügige und lärmarme Umsetzung, entschieden sich a|sh architekten mit dem Bauherrn für eine Aufstockung mit vorgefertigten Modulen.

Projektdaten

Standort: Mainz
Bauherr: Caritas Werk St. Martin GmbH
Vergabe: VOF-Verfahren und Auftrag 2017

Status: realisiert
Projektzeitraum: 2017 - 2020


Das viergeschossige Bestandsgebäude war statisch für eine Aufstockung ausgelegt, das dreigeschossige musste mit einer freitragenden Stahlbeton-Verbundkonstruktion mit Pfahlgründung ertüchtigt werden. Dank hochpräziser Planung konnten die Module in zwei Bauphasen und jeweils innerhalb weniger Tage montiert werden.

Die Obergeschosse 3 und 4 nehmen die Bereiche Geriatrie, Wahlleistung und Palliativ, das 5. OG einen externen Reha-Dienstleister auf. Ein eigens entwickeltes Grundmodul der Patientenzimmer ermöglichte es, die Räume trotz unterschiedlicher funktionaler Anforderungen optisch aufeinander abgestimmt zu gestalten.

Bereits nach 3 ½ Jahren Planungs- und Bauzeit konnte die 5.700 m² große Klinikfläche übergeben werden. Mit seiner vorgehängten Streckmetall-Fassade, den Fensterbändern und durchlaufenden Eternitbrüstungen ist die Aufstockung markant und fügt sich stimmig in den Klinikkomplex.

Nächstes Projekt

Klinikum Coburg