
2. Preis im Wettbewerb LUKS Sursee – unser Entwurf „Promenade“ überzeugt
„Promenade“ – Neubau Luzerner Kantonsspital Sursee
Im zweistufigen Wettbewerb für den Neubau des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Sursee wurde unser Beitrag „Promenade“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Der Entwurf entstand in enger Zusammenarbeit mit Pascal Flammer Architekten und Perita AG und zeigt eindrücklich, wie sich ein zukunftsfähiger Gesundheitsbau städtebaulich, funktional und gestalterisch überzeugend verorten lässt.
Mit dem Neubau will das Luzerner Kantonsspital eine wohnortnahe, effiziente und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für die Region Sursee-Sempachersee langfristig sichern. Der Wettbewerb zielte auf ein integratives, flexibles Spitalgebäude mit hoher Aufenthaltsqualität, optimierten Prozessen und nachhaltiger Architektur ab.
Ein Entwurf mit Haltung und Struktur
Der Entwurf überzeugte durch ein präzises städtebauliches Konzept, eine zentrale, verkehrsfreie Promenade mit hoher Aufenthaltsqualität sowie durchdachte Prozesse im Inneren. Besonders hervorgehoben wurde die Organisation des ersten Obergeschosses mit klarer Struktur und kurzen Wegen für die Bereiche OP, Intensivpflege und Tageskliniken. Auch die Gestaltung der Patientenzimmer mit natürlichem Licht, nachhaltigen Materialien und gutem sommerlichen Wärmeschutz fand großen Anklang.
Das integrative Energiekonzept, kompakte Baukörper, Systemtrennung und umfassende Begrünung tragen zur Erfüllung der Minergie-P-ECO-Ziele bei.
Wir danken allen Projektbeteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit, allen voran Linus Hofrichter, Pascal Flammer, Michael Matthes und Verena Freudenberg, sowie Lüchinger Meyer Partner (Bauingenieur), BÖE Gmbh (Landschaftsplanung), Durable Planung und Beratung GmbH (Nachhaltigkeitsplanung), Scherler AG (Elektro), Waldhauser + Hermann AG (Heizung-Kälte/Lüfung-Klima), Schmutz + Partner AG (Sanitär), Brandschutzwerkstatt GmbH, Rombo GmbH (Verkehrsplanung) und Gruner AG (Bauphysik und Lärmschutz).
Wer mehr über unseren Entwurf erfahren möchte – hier geht’s zum Projekt.
Links
Lüchinger https://lmp-ing.ch/
BÖE https://www.linkedin.com/company/boe-studio/posts/?feedView=all
Durable https://www.studiodurable.ch/
Scherler: https://www.scherler-ag.ch/
Waldhauser: https://www.waldhauser-hermann.ch/
Schmutz https://schmutz-partner-ag.ch/
Brandschutzwerkstatt: https://brandschutzwerkstatt.ch/index.html
Rombo GmbH https://rombo.ch/