Feierlichkeiten am Klinikum Neumarkt

Zwei Meilensteine am Klinikum Neumarkt: Einweihung Vinzenz-von-Paul-Haus und Spatenstich für den 2. Bauabschnitt

Am Klinikum Neumarkt wurden heute zwei wichtige Meilensteine der Baulichen Zielplanung 29+x gefeiert: die Einweihung des neuen Vinzenz-von-Paul-Hauses als erster Bauabschnitt sowie der feierliche Spatenstich für die Hauptmaßnahme, den zweiten Bauabschnitt. Wir bedanken uns bei Klinikvorstand Markus Graf für die Einladung. 

Jedes Ende bedeutet auch einen Anfang: Mit der Einweihung des neuen Vinzenz-von-Paul-Hauses ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen – ein Neubau in Holz-Massivbauweise, der in kurzer Bauzeit realisiert wurde. Der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt leitet nun die nächste Etappe ein: ein Erweite­rungs­bau westlich des Hauptgebäudes, der die Abläufe vor Ort mitdenkt und Spielraum für zukünftige Erweite­rungen lässt. 

Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker betonte, Gesundheit sei „unser höchstes Gut“ und Grundlage für Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Bauliche Zielplanung 29+x setze neue Maßstäbe und zeige, wie moderne und wohnortnahe Medizin in Bayern gestaltet werden könne. Ministerialdirektor Dr. Rainer Hutka hob die Umsetzungsgeschwindigkeit hervor: Die Realisierung von Umbau und Erweiterung in sehr kurzer Zeit sei bemerkenswert.  

Als planendes Architekturbüro begleiten wir das Projekt in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserem örtlichen Partner Distler Architekten und Ingenieure.

Wir freuen uns, die Weiterentwicklung des Klinikums Neumarkt weiter planerisch begleiten zu dürfen.